» Aktuelles » Bogenschießen » Philipp Hoy ist Deutscher Meister - Gert Kneesch holt Bronze

Bogenschießen : Gold und Bronze bei der DM 2010

Philipp Hoy ist Deutscher Meister - Gert Kneesch holt Bronze

Nachdem sich Gert Kneesch, Thomas und Philipp Hoy im Juni auf der Landesmeisterschaft erfolgreich für die Deutsche Meisterschaft im 3D Bogenschießen qualifizieren konnten, ging es nun am 14. -15. August 2010 zur Deutschen Meisterschaft nach Volkmarshausen, um sich auf nationaler Ebene zu beweisen.

: Gold und Bronze bei der DM 2010 Insgesamt gingen rund 400 Bogensportler aus ganz Deutschland in verschiedenen Bogen- und Alterklassen an den Start. Am Samstag wurde zuerst eine Waldrunde, bei der max. drei Pfeile pro Ziel geschossen werden, gewertet. Am Sonntag folgte die schwierigere Jagdrunde. Hier wird nur ein einziger Pfeil pro Ziel abgegeben.
Aufgrund der vielen Teilnehmer waren zwei Parcours im wunderschön gelegenen Waldgebiet rund um Volkmarshausen aufgebaut. Hier galt es mehrere Kilometer bergauf und bergab abzulaufen und zum Teil im sehr steilen Gelände die Ziele aufzusuchen. Festes Schuhwerk und eine gewisse Kondition war absolut von Nöten, um beim Abschuß auch die nötige Ruhe bewahren zu können.

Da beim 3D Bogenschießen jagdliche Szenen nachgestellt werden, warteten auf die Sportler eine Vielzahl von Tierimitationen aus speziellem Kunststoff. Vom Hasen über Wildschwein, Hirsch bis zum Grizzlybären war für viel Abwechslung gesorgt. Die Schützen wurden sogar von einem lebensechten Löwen und Tiger „überrascht“.

Am Ende wurden alle Treffer addiert, die Ergebnisse mussten wegen der sogenannten Einspruchsfrist 1 Stunde aushängen und dann stand es endgültig fest:

Philipp Hoy belegte in der Langbogenklasse U14 (unter 14 Jahre) den 1.Platz und wurde somit Deutscher Meister !

Gert Kneesch erreichte in der Langbogenklasse Ü55 den 3. Platz und freute sich sehr über eine Bronzemedaille.

Thomas Hoy startete in der Herren Jagdbogenklasse und war mit dem erreichten 24. Platz von 28 Teilnehmern durchaus zufrieden.

Fazit für die Bogenschützen des TSV Neudorf-Bornstein:
Das hat Spaß gemacht, das intensive Training hat sich gelohnt,
wir wollen mehr davon !